Bahnhöfe Lüneburger Heide

Ausflugsziele Lüneburger Heide

Ferienwohnungen Lüneburger Heide

Bahnhof Walsrode
in der Lüneburger Heide.


Der Walsroder Bahnhof in der Lüneburger Heide

- Bahnhof für Pendler - für Reisende und Urlauber
- Eisenbahngeschichte nahe Walsrode
- Parkmöglichkeiten nahe dem Bahnof
- Abstellplätze für Fahrräder


Der Bahnhof Walsrode hat einen stufenfreien Zugang und verfügt über einen eigenen Parkplatz für Bahnreisende.
Bahnhof Walsrode Lüneburger Heide
Ein Taxistand befindet sich unmittelbar am Bahnhof. Hier sind mehrere Taxen für Urlauber und Besucher des Heideortes Walsrode vorhanden. Ebenso hat der Bahnhof Walsrode eine ÖPNV-Anbindung. Walsrode war schon immer ein zentraler und bekannter Ort in der Lüneburger Heide. Nicht zuletzt durch den Dichter Hermann Löns und durch das Walsroder Kloster, daß weit über Walsrode hinaus bekann ist.

Damals, als es noch keine oder wenige Kraftfahrzeuge gab, war der Schienenverkehr eine wichtige Verbindung zur Außenwelt. Daher wurde bereits im Juni 1890 der Güterverkehr für Waggons in Walsrode erhöffnet. Der Personenverkehr schon im gleichen Jahr, im August 1890. Der Eisenbahnverkehr war für den Heideort damals wie heute sehr wichtig.

Schon damals war neben dem Güterverkehr der Personenverkehr für den Tourismus in Walsrode und der Lüneburger Heide sehr wichtig. Die Metropolen Hannover und Bremen wurden nach und nach mit einem Streckennetz an die Lüneburger Heide angebunden. So konnten Touristen aus der Großstadt und Reisende von Bremen und Hannover in der Heideregion Tagessausflüge oder Urlaube unternehmen. Die Älteren Leute können sich sicherlich noch gut an die Zeit erinnern, als große Dampflokomotiven die Szenerie beherrschten. Für Güterzüge und für Personenzüge gab es verschiedene Arten von Dampfloks. Später kamen immer mehr Diesel- und E-Loks hinzu, bis schließlich die Dampflokomotiven ganz verschwanden. Schön war die Zeit!

Das Bahnhofsgebäude des Walsroder Bahnhofs wurde um 1890 eingeweiht. Im Juni des gleichen Jahres fand der erste Güterverkehr statt. Im August wurde die Eisenbahnlinie Walsrode dann offiziell eröffnet. Unzählige Menschen haben der Eröffnung beigewohnt. Damals war das ein großes Ereignis in der Lüneburger Heide.

Aktuell wird über weitere Parkplätze direkt am Bahnhof nachgedacht. Das heißt, die Stadt hat ein entsprechendes Gelände bereits gekauft und die Fertigstellung ist für 2019 geplant. Dies verbessert das Parken für berufstätige Pendler und für Besucher der Lüneburger Heide. Vor dem Bahnhof sind mehrere abschließbare Fahrradboxen vorhanden. Dies schützt das Fahrrad vor Diebstahl und Wettereinflüssen.


Nähere Informationen erhalten Sie unter Telefon 0511/2861055
Die Anschrift: Bahnhof Walsrode, Am Bahnhof 2, 29664 Walsrode.



Herzlich willkommen in der Lüneburger Heide!




Bahnhöfe Lüneburger Heide

Ausflugsziele Lüneburger Heide

Ferienwohnungen Lüneburger Heide

Impressum / Datenschutz