Museen Lüneburger Heide

Ausflugsziele Lüneburger Heide

Ferienwohnungen Lüneburger Heide

Treckermuseum Dorfmark
Visselhöveder Str. 5
29683 Bad Fallingbostel
Ortsteil Dorfmark
Tel 05163 6336

Museum zwischen Walsrode und Soltau.

Das privat geführte Oldtimer-Trecker-Museum mit mehr als 15 liebevoll selbst restaurierten
Schleppern aus den 40er und 50er Jahren, ist weit über den Heidekreis bekannt und beliebt. Sogar ein Fernsehteam war im Jahr 2018 vor Ort in der Lüneburger Heide und hat die Trecker in Szene gesetzt.

Die Trecker wurden teilweise im laufenden Betrieb gezeigt. Treckermuseum Dorfmark in der Lüneburger Heide Im Museum wird auch auf die Geschichte der Fahrzeuge eingegangen und teilweise mit Dokumenten belegt. Das Museum ist nicht auf einzelne landwirtschaftliche Fahrzeuge fixiert, sondern bildet zahlreiche Firmen ab, die seinerzeit Zugmaschinen herstellten und die auch in Niedersachsen und der Lüneburger Heide im Einsatz waren.

Die Besucher sind vielschichtig. Es kommen Einzelne Besucher, Tagesgäste der Lüneburger Heide, Familien oder Gruppen sowohl aus der näheren Umgebung als auch von weiter her.

Viele sind darunter, die das eine oder andere Fahrzeug noch aus ihrer Kindheit oder Jungendzeit kennen, oder sogar einmal selbst bedient haben. Im Treckermuseum Dorfmark in der Lüneburger Heide gibt es neben den Fahrzeugen auch Treckermodelle und Zubehör zu sehen.

Ein Besuch, nicht nur für Technik-Interessierte, lohnt sich. Im Heide-Ort Dorfmark selbst gibt es einen schönen Ortsmittelpunkt sowie Gasthäuser, die zum Verweilen einladen. Dorfmark liegt zwischen der Vogelpark-Stadt Walsrode und Soltau.

So lassen sich verschieden Ausflugsziele der Lüneburger Heide gut miteinander verbinden und für jeden Urlauber oder Besucher ist etwas dabei.


Öffnungszeiten
Dienstags von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr
und nach Absprache



Herzlich willkommen in der abwechslungsreichen Lüneburger Heide!




Museen Lüneburger Heide

Ausflugsziele Lüneburger Heide

Ferienwohnungen Lüneburger Heide

Impressum / Datenschutz